Internet-Marketing

Internet-Marketing, oft auch als Online Marketing oder Web-Marketing bezeichnet, fasst alle Maßnahmen zusammen, die im Rahmen einer Online-Präsenz durchgeführt werden, um bestimmte Marketingziele zu erreichen. Online-Marketing bzw. Internet-Marketing hat sich seit einigen Jahren zu einer konventionelle Marketing-Strategie gewandelt.

Website

Die Gestaltung und Themen einer Website sind zentrale Bestandteile des Online-Marketings. Die Unternehmenswebsite dient dabei sowohl der Information und Bindung bestehender Kunden als auch zur Werbung neuer Kunden.

E-Mail-Marketing / Newsletter

Ein gutes professionelles Newslettersystem ermöglicht personalisierte und nach Zielgruppen abgestimmte Newsletter zu verfassen. Umfangreiche statistische Auswertungen liefern sofort Auskunft über den Erfolg der Aussendungen.
Der Versand von Werbung per E-Mail unterliegt strengen rechtlichen Beschränkungen z.B.: der neuen europäischen Datenschutzgrundverordnung und in Österreich zusätzlich Bestimmungen des Telekommunikationsgesetzes.
Auf diesem Gebiet ist eine überlegte Vorgangsweise besonders empfehlenswert.

Content Marketing

… ist die Verbreitung von Inhalten auf verschiedenen Kanälen, das kann z.B. ein Blog sein, oder ein Videochannel auf Youtube, regelmäßige Mitteilungen auf Wirtschaftskanälen, Whitepapers oder E-Books …
Content Marketing ist sehr zeitintensiv und man muss sich eine gute Strategie überlegen, um dauerhaft interessante Inhalte anbieten zu können.

Suchmaschinen-Marketing

Die bekanntesten Möglichkeiten für Suchmaschinen-Marketing sind Werbung auf Google und Facebook, aber auch die Optmierung der Website ist ein wichtiger Punkt. Suchmaschinen-Marketing (Search Engine Marketing, SEM) beruht zum einen auf gezielt geschalteter Suchmaschinenwerbung (Search Engine Advertising, SEA) und zum anderen auf Suchmaschinenoptimierung (Search Engine Optimization, SEO), um potentielle Kunden punktgenau anzusprechen zu können.

Social Media Marketing

Mit Social Media Marketing werden in erster Linie Branding- und Marketingkommunikations-Ziele verfolgt. Dabei werden besonders die Dienste Facebook und Twitter benutzt. In der letzten Zeit gibt es einen starken Drang zur Visualisierung von Beiträgen. Mit Instagram und Pinterest etc. werden hauptsächlich Bildbotschaften gesendet.
Ziel ist es durch permanente Präsenz in den sozialen Medien eine Bindung aufzubauen.