Wie schnell kann sich eine Seite im Google Ranking etablieren?

Das ist eine sehr schwer zu beantwortende Frage. Zu viele Parameter und Variablen beeinflussen das Ranking. Bei unseren Projekten haben wir festgestellt, dass es üblicherweise zwischen 2 bis 8 Monate dauert.

Das Team von ahrefs, einem Spezialisten von Tools für Suchmaschinenmarketing, beschäftigte sich mit dieser Thematik und untersuchte ihren Datenbestand aus mehreren Millionen Domaindatensätzen nach verschiedenen kriterien.

Um nun zu beurteilen, wie lange es dauert, bis eine Website überhaupt in Google rankt, nahm das Team von ahrefs einen Datenbestand von zwei Millionen zufällig gewählter Seiten, die vom hauseigenen Crawler erstmalig vor rund einem Jahr gesehen worden waren. Rund drei Viertel all dieser Seiten war nicht einmal in den Top 100 der Suchergebnisse zu finden. Immerhin 19,5 Prozent innerhalb der Plätze 11 bis 100 und nur 5,7 Prozent in den Top 10. Seiten mit besonders stabilen Backlink-Profilen hatten generell eine bessere Performance vorzuweisen.

Nun untersuchte man die oberen 5,7 Prozent, um festzustellen, wie lange diese Ausnahmeseiten gebraucht hatten, um in die Top 10 vorzudringen. Der Wert liegt zwischen zwei und sechs Monaten.

Weiterhin stellte sich heraus, dass das Ranking sich nur für Keywords mit einem geringem Suchvolumen so positiv darstellte. Die Websites, die sich um ein Keyword-Ranking bei hohem Suchvolumen bewarben, schafften es nur in 0,3 Prozent innerhalb der ersten sechs Monate der Fälle in die Top 10. Erfolg bei Keywords mit hohem Suchvolumen war auch diesen Senkrechtstarter-Sites erst nach einem guten Jahr vergönnt.

Fazit: Je stärker ein Keyword gefragt ist, desto schwieriger ist ein gutes Ranking und desto länger dauert es auch, bis man es erreicht, für schwächere Keywords ist ein Ranking im Zeitraum von 2 bis 6 Monaten möglich. Oder anders gesehen: je stärker ein Keyword ist, desto höher ist der Aufwand um ein gutes Ranking zu erzielen.